Österreichische Reiseinformationen für Äthiopien የአውስትሪያ የጉዞ ማስጠንቀቂያ

Aktuelle Hinweise,Stand 21.09.2016
Seit Anfang August 2016 hat sich die Sicherheitssituation in den Provinzen Oromia und Amhara und im Gebiet Konso in der SNNPR Region massiv verschlechtert. Es kommt zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Regierungsgegnern und Sicherheitskräften mit Schießereien, wobei Tote und Verletzte zu beklagen sind. Das öffentliche Leben ist teilweise lahmgelegt, Banken sind geschlossen, Internet, Telefon sowie Strom- und Wasserversorgung werden immer wieder unterbrochen. Es kommt immer wieder zu Plünderungen. Österreichern wird dringend angeraten, Protesten bzw. Gegenden, wo Demonstrationen angekündigt sind, fernzubleiben.

Besonders betroffen sind in der Provinz Amhara die Städte Gondar und Bahir Dar. Von einem Besuch der touristischen Ziele in und um Gondar (einschließlich der Simien Mountains), Bahir Dar und Tana See sowie Lalibela wird dringend abgeraten. Auch im Grenzgebiet Gondar – Tigray ist es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und bewaffneten Gruppen gekommen.

Bitte beachten Sie, dass durch die häufigen Unterbrechungen der Telefonleitungen und des Internets die Kommunikation von Reisenden und AuslandsösterreicherInnen – auch mit der Österreichischen Botschaft – deutlich erschwert sein kann.
for more HERE